Tschechien - Einmaliges Riesengebirge: Kurven, Kultur und Landschaft

Auf kultureller Entdeckungsreise durch bezaubernde Landschaften

Eines der schönsten Gebiete in der Tschechei ist wohl das Riesengebirge. Wunderschöne Strecken, von Kurven und Spitzkehren geprägt, laden den Motorradfahrer geradezu zu dieser sieben tägigen Tour ein. Treffpunkt der Tour ist Bärenstein im Erzgebirge, ein paar hundert Meter von der tschechischen Grenze entfernt. Über Most, Decin und Liberec erreichen wir unsere Pension in Tanvald. Ihre Motorräder stehen dort sicher in der Garage.

Von dort führen uns Tagestouren zu den bekannten Wintersportorten Harrachov, Spindler Mühle und andere besuchenswerte Orte, auch das Skoda Museum in Mlada Boleslav steht auf dem Programm. Da das Riesengebirge auf der polnischen Seite auch sehenswert ist, machen wir kleine Abstecher dorthin. Auf den Tagestouren werden wir immer wieder auf Plakat- oder Häuserwänden den berühmtesten aller Bewohner treffen: Rübezahl. Diese Sagenfigur ist allgegenwärtig.

Ein Highlight dieser Tour dürfte wohl der Besuch einer Bikerhöhle sein, ideal für den fußkranken Biker, der mit seinem Motorrad bis zum Tresen fahren kann oder mit seinem Bike die Höhle erkunden möchte. Andere Tagesausflüge führen uns zum Riesenfass, das ein Restaurant beherbergt. Die Mutigen können sich, gegen eine kleine Gebühr, am Elbstausee, die Staumauer hinunter, ihren Kick am Drahtseil holen. Aber auch eine der schönsten Barockkirchen in Heinice kann besichtigt werden.

Nach den Touren, durch Wald und kurvenreiche Straßen, steht uns die Außenanlage der Pension zur Verfügung, wo uns das tschechische Bier gut schmecken dürfte. Alles in allem ist diese Tour ein Erlebnis, das man nicht versäumen sollte.

Kategorie
Strassentour
Schwierigkeitsgrad
2
Reiseinfos
TERMINE:
27.08. - 02.09.2018

Strecke:
ca. 1.100 km

Streckenprofil:
Gute bis mäßige Straßen, weite Kurven, Spitzkehren, Asphalt

Preise:
EUR 690,- Fahrer/In
EUR 640,- Beifahrer/In
EUR 120,- EZ-Zuschlag

Leistungen:

  • 6 Übernachtungen in guten, landestypischen Pensionen (2 Wechsel)
  • Halbpension (4 x 3-Gang- und 2 x 2-Gang-Menü)
  • Deutsche Reiseleitung

Nicht eingeschlossen:
Benzin, Zwischenmahlzeiten, Getränke, Eintrittsgebühren

Abfahrt:
Bärenstein im Erzgebirge

Tourleitung
Kai Spieske